Workshop „Kritisches Denken lehren“ zu didaktischen Patterns am 30. April findet online statt

Natürlich wird der am 30. April an der Universität Leipzig geplante Workshop nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden können. Wir haben uns daher Gedanken gemacht, wie der Workshop in den digitalen Raum verlegt werden kann – und dabei Spaß machen. Wir werden ein von der Universität Leipzig zur Verfügung gestelltes Videokonferenztool nutzen. Die vorrangige Arbeitsform wird die Arbeit in Tandems sein, die Plenumsrunden wollen wir insgesamt kurz halten.

Der Tag wird ungefähr so ablaufen:

10 – 11 Uhr Kennenlernen und Inputs
11 – 13 Uhr Erste Erstellung von Patterns im Wechsel von Arbeit in Tandems (in Breakout-Räumen) und Plenum inklusive halbstündige Pause in der Mitte
13 – 13.30 Uhr Mittagspause
13.30 – 15 Uhr Arbeiten an den Patterns in Tandems oder individuell
15 – 16 Uhr Ergebnisse, Erfahrungen, Rückmeldungen, Ausblick zur Weiterarbeit

Es ist ein Experiment, an dem wir alle lernen werden und Schlüsse für eigene Lehre oder Workshops ziehen können!

Die Inhalte und Ziele bleiben die gleichen: Während des Workshops erhalten Sie Gelegenheit, Ihre lehrpraktischen Ansätze zur Förderung kritischen Denkens in Form so genannter Patterns aufzubereiten und Feedback von anderen einzuarbeiten. Außerdem haben Sie die Möglichkeit Ihr Pattern anschließend über das Online-Portal www.patternpool.de zur Veröffentlichung einzureichen, um so die eigenen guten und erprobten Lösungen als wissenschaftliche Publikation (ISSN/DOI) in wenigen Schritten auch anderen zur Verfügung zu stellen.

Inhalte

  • erprobte Lösungen zur Förderung kritischen Denkens
  • Pattern als systematische Beschreibung
  • PatternPool und seine Funktionen: Forschen, Publizieren, Finden
  • Publikationsprozess

Anmeldung

Alle Informationen auf einen Blick: Workshopankündigung

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner