Wie wir arbeiten
Wir sind ehrenamtlich tätig und erlauben uns den Luxus, unsere Themen und Formate gemeinsam organisch zu entwickeln. Dabei entstehen Themenschwerpunkte, die unsere inhaltliche Arbeit jeweils für ein oder mehrere Jahre bestimmen. Während wir so im engeren Kreis der Mitglieder und anderen dem Verein nahestehenden Personen immer wieder inhaltlich und konzeptionell arbeiten, z.B. an der Entwicklung unserer Themenschwerpunkte, schaffen wir darüber hinaus Orte und Anlässe für fokussierten Austausch für alle Interessierten.
Dazu gehören z.B. niederschwellige Formate wie die Lesezirkel und die Vorstellung von Arbeitsergebnissen auf Tagungen. Außerdem fördern wir den Austausch durch Veranstaltungen und Projekte, wie Fachtage oder Publikationen wie Herausgabe von Themenheften.
Als Gleichgesinnte wollen wir uns perspektivenreich und tiefschürfend, gerne kontrovers, für die fachbezogene Gestaltung von Lernen und Lehren einsetzen. Hochschuldidaktik für die Fachdisziplinen und aus den Fachdisziplinen – das heißt für uns:
- Sich auf Grundannahmen und Spezifika aus den disziplinären Kontexten bewusst einzulassen
- Hochschuldidaktische Konzepte im fachdisziplinären Licht zu betrachten
- Denk- und Arbeitsweisen aus den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften für die Hochschuldidaktik fruchtbar zu machen
- Wissenschaftliche Ansätze mit den Erfahrungen aus der Lehrpraxis zu verbinden